Mindestladestand

• Hallo zusammen,

habe meinen Junior seit November 2024 und bin ein echter Fan von dem Auto 8)

Meine erste Frage:

Bei einem Ziel, dass ich mit dem momentanen Ladestand nicht erreiche, plant das Navi ja Ladestopps ein. Ich bilde mir ein, dass ich festlegen kann, mit welchem Mindestladewert ich bei der Ladestation ankommen möchte. :/

Vielleicht hat ja jemand das bereits eingestellt und kann mir einen Tipp geben, wo ich diese Einstellung finde.

Peter

• Hallo Peter

bist du da schon weitergekommen mit der Planung der Ladestopps?

War heute ca 250 km nach Hause unterwegs, also Ziel war klar, Entfernung zur Berechnung auch, also eigentlich überhaupt keine Notwendigkeit unterwegs nachzuladen.

Ab ca 40% fängt das Navi trotzdem an Ladestopps einzuplanen, und da will dich das Ding dann unbedingt hinleiten, koste es was es wolle.

Da wird sogar die aktuelle Routenführung dann irgendwie unterdrückt.

Da ich mich beim nachhause fahren an der Strecke natürlich auskenne ignoriere ich die Umleitungsversuche, das Navi will sogar zur Umkehr verleiten 8)

Auf fremdem Gebiet kann das dann ganz schön lästig werden.

Ich hab mal keine Einstellung dazu gefunden da was zu deaktivieren o.ä.

Informier mal falls du noch mitlesen solltest

• Hallo Amatori

Danke für deine Erfahrung :!:

War das letzte Wochenende eine Strecke von rd. 350 km unterwegs und bin mit 100% Akku-Stand losgefahren. Anfangs ist das Navi noch ruhig geblieben, da der Junior der Meinung ist diese Distanz ohne aufladen zu schaffen. :D

Sobald die Restreichweite jedoch unter der noch zu fahrenden Strecke fällt, will das Navi auch bei mir, dass ich einen Lade-Stopp hinzufüge. Diese Meldung kann man zwar mit „Abrechen“ quittieren, erscheint aber unmittelbar danach wieder. In die aktuelle Routenführung hat das Navi zum Glück aber nicht eingegriffen.

Habe mich auch schon etwas eingehender mit den Navi-Einstellungen beschäftigt, aber wirklich viel kann man ja nicht verändern.

Für weitere Erfahrungen bin ich gerne offen.

LG Peter