Die ersten neun Monate hat unser Junior Speziale & Techpaket zur vollsten Zufriedenheit abgespult. Ob 35° auf Griechenlands Autobahnen, einspurige Abenteuer-Wege, oder bei minus 13° heuer hier in Österreich, alles funktioniert perfekt sogar ohne irgendwelche dubiose Fehlermeldungen. Also kein Grund die Werkstatt für ein Update oder Nachbesserungen aufzusuchen zu müssen (Auslieferung war Juni 25).
Der Motor hat mit den 1300kg keinerlei Probleme, man kann, wenns drauf ankommt Alfa-würdig jederzeit überholen, auch auf der Autobahn spielt er "oben" mit. Für uns war der Tonale (130 PS/ 1500kg) auch wegen seiner Länge/Breite etwas zu "patschert" für unsere Urlaubsziele. (ist trotzdem eine Spur eleganter)
Also würden den Junior derzeit sofort wieder kaufen, ein paar zusätzliche Ausstattungs-Möglichkeiten wären nicht schlecht (Alcantara/Lenkrad-Hzg ...)
Vielleicht könnte ich trotzdem dazu (= nur für mich ärgerlich) noch Updates bekommen :
die Rücklichter müssen auch beim Tagfahrlicht leuchten (auch wenn da das nicht lEUgal ist !!)
Schlüssel zum Aufsperren ist zu empfindlich - mir würden 50cm Abstand fürs Auf & Absperren genügen
Home und Eco "A" Taste sollten nach dem Start automatisch aktiviert werden
Klimatisierung im Winter .. ziemlich unbefriedigend
Max A/C schaltet auf 5° hinunter und bleibt dort hängen, man muss dann wieder eine "normale" Temperatur händisch einstellen
um die Sitzheizung einzuschalten, muss man fünf !!! mal drücken - Beifahrersitz heizt auch, wenn keiner draufsitzt
für das verbaute TomTon Navi würde ich jederzeit den Aufpreis auf die Tonale Version bezahlen ..
für mich wäre die Verbrauchsanzeige Benzin/Strom für alle gefahrenen Km interessant (vielleicht sieht das ja dann der Service-Techniker)
jetzt im Winter zeigt er mit den (noname aber trotzdem Ok) Winterreifen 6,4L/100km an - für die ersten 9.999 km zeigt er schon über 10l/100k, an (hängen-geblieben)
Ist aber alles natürlich "Motzen auf höchsten Niveau" ..
Also bravo !! Junior, hoffen wir, dass so weitergeht!!