Software - Update

• Mein Händler hat‘s Update nicht draufbekommen. Er konnte auch die Servicemeldung nicht zurücksetzen. Kundendienst gemacht, aber nicht im System deaktiviert. Somit meckert mein Junior noch immer den Service an. Diese Woche bekommt mein (Fiat-)Händler ein neues Gerät und versucht es dann nochmals, ansonsten muss ich zum „Alfa Stützpunkthändler“ fahren. Hoffe trotzdem dass mein Fiathändler das doch noch hinbekommt. Wenn man nur auch wüsste, was dieses aktuelle Update alles bereinigt, oder auch nicht. Das aktuelle Eigenleben meines Juniors könnte etwas rausgenommen werden. Scheibenwischer spielen im Automatikmodus komplett verrückt, Rückfahrkamera reagiert etwas langsam….und Multimediamässig könnte auch mal nachgebessert werden. Es gäbe schon für die Herren Software-Entwickler von Alfa Romeo / Stellantis oder wer sonst gerade noch so seine Finger drin hat oder haben wird, einiges zu tun…..

Ein Auto bewegt den Körper, aber ein Alfa Romeo bewegt die Seele!"

• Scheibenwischer "normal", hatte ich bereits bei einer Probefahrt im Dezember 2025 angesprochen. Zur Rückfahrkamera könnte ich jetzt nichts negatives sagen.

Klar kann man die Wischautomatik ausschalten; die Funktion sollte trotzdem gehen. Das blöde ist nämlich, dass die Reihenfolge der Schaltung (verschiedene Stufen) nicht logisch aufgebaut ist. Sobald meine Frau dran war, ist dann alles wieder verstellt. Wenn es schon die Funktion Wischautomatik gibt…..Das ist aber auch nicht alles. Die Multimediafunktionen haben auch einige Fehler. Hin-und her switchen Spotify - Radio z.B. geht leider ab und an nicht.. Dann muss nur noch eine Verkehrsmeldung kommen, dann schaltet das Radio auf stumm und bleibt auf Stumm. Erst durch Motor ab-und anschalten gehts dann wieder. Kleinigkeiten, die im Alltag nerven. Für das gibt’s Fehlerbehebungen / Updates. Nur wenn die dann sich nicht aufspielen lassen….. 🤔

2 Mal editiert, zuletzt von badenalfa115 ()

• Tja, blöde Sache mit der Elektronik bzw. Software. 🤗

Da ich auch aus der Softwarebranche bin (aber kein Entwickler) hab ich ja zumindest etwas Verständnis dafür. Darum sag ich ja, für das gibts Updates…. Aber, die sollten dann halt auch anwendbar sein. 😉

• Da ich auch aus der Softwarebranche bin (aber kein Entwickler) hab ich ja zumindest etwas Verständnis dafür. Darum sag ich ja, für das gibts Updates…. Aber, die sollten dann halt auch anwendbar sein. 😉

Wenn ichs aber richtig gelesen habe ? könnte dein aktuelles Problem am Fiathändler liegen, da du evtl. zum Alfahändler deswegen musst ?

• Hab jetzt einen Termin von meinem Alfa Händler Anfang Dezember bekommen. So ganz nebenbei meinte der, dass auch noch zwei Rückholaktionen anstehen. Schön das auch mal so nebenbei zu erfahren. Die Dame am Telefon konnte mir aber nicht sagen welche. Das mit der Kraftstoffleitung F531N hat ja der Fiat-Händler schon erledigt, kann die ja nicht wissen, aber was steht sonst noch grad an ? Kann man irgendwo nachschauen bzw. sehen, ob und welche Rückrufaktionen am Fahrzeug anstehen? Die Kraftstoffleitung das kam ja vom Kraftfahrbundesamt…..