Beiträge von chris

    unserer wurde Mitte Juni ausgeliefert und hat seit über 10T km keinerlei Probleme !!


    Im Jeep Avenger Forum liest man über ähnliche Probleme wie Du, es soll bei den ersten Modellen Probleme mit der Verkabelung der Parkbremse gegeben haben, sowas ist der Nachteil von vernetzten Bus-Systemen ..

    Habe heute hier im Jogiland am Weg zum Geburtshaus von Peter Rosegger die Reifen das erste Mal "artgerecht" benutzt.

    Man fühlt sich sicher, trotz der eher geringen Belastung kann man ordentlich bremsen & nachdem der Motor sehr geschmeidig beschleunigt drehen die Reifen kaum durch beim Wegfahren, auch wenn der Asphalt schon vereist ist.

    Also, sind zwar noch ziemlich neu, gibt aber keinerlei Beanstandung.

    Diese "Tests" sind eher so zu sehen, wie die "offiziellen" Reichweiten bei den Elektro-Autos ..

    Schon ab 7° plus steigt der Bremsweg bei den Winterreifen auf bis zu 20% - in den Kurven fängt der Reifen dann noch dazu zum "walken" an, besonders bei den Vorderreifen liegt dann die "kalkulierte" Lebensdauer bei bis zu der Hälfte der Werksangaben ..


    Wir haben hier im Flachland die letzten Jahren praktisch nie eine Schneefahrbahn erlebt, auf den Autobahnen sowieso nicht, wenn ich aber wegen ein paar Italien Ausfahrten bis 15.April die "Marken-Reifen" nach zwei Jahren entsorgen muss, nehm ich doch lieber einen günstigeren ..

    P.S.

    bin sicher kein Reifenspezialist ..

    Ich sehe diese "Tests" nicht besonders aussagekräftig, da fehlt für welche Fahrzeuge/Einsatz so ein Reifen mehr oder weniger passt.

    Da verlasse ich mich mehr auf meinen Reifenhändler und die User-Bewertungen, mein Junior hat ja nur 1.300kg und 215er montiert ..

    Meine Bridgestone Blizzak am Tonale waren in kürzester Zeit vorne abgefahren ....man sollte die nicht zuviel bei warmen Temperaturen benützen ..seither bin ich da ein gebranntes Kind !


    https://www.reifenleader.at/autoreifen/imperial/snowdragon-uhp/215-55-r18-99v-656766?utm_source=compare&utm_medium=bing-shopping&utm_campaign=tyre&msclkid=ba431325b7451b443db87bd6eb8e5c9f

    Habe gestern mit den vier neuen Winterreifen den Kofferraum samt zurückgeklappter Rücksitzbak ziemlich aufgefüllt, der Reifenhändler hat ca 40 Minuten gebraucht um sie statt der Sommer- "is a Good Year" aufzuziehen und liebevoll auszuwuchten. Das sind verstärkte Versionen, brauchen also ziemlich viel Druck um mit einem lauten Knall auf das Felgenhorn zu "springen". Einer hat dann doch einige mehr Wucht-Gewichte (80g) benötigt, die Felgen sind noch absolut unbeschädigt. Bei der heutigen Proberunde habe ich aber nichts ungewöhnliches bemerkt, keinerlei Vibrationen oder unangenehm erhöhte Lautstärke. Diese Imperial Reifen haben insgesamt eine gute Bewertung (4 Sterne), ich hab die auch auf meinem Can-Am 3radler in Verwendung, wichtig für uns ist der Felgenschutz, den haben wir bei unserem ex-Tonale leider spürbar vermisst.

    So fahren wir auch im Winter mit den ausgewählten "schönen" Felgen herum und bekommen zweimal im Jahr frisch ausgewuchtete Räder die man natürlich auch vorne oder hinten montieren kann, je nachdem wie weit sie schon abgefahren sind. (100,- Euro ist OK)

    (Bericht über hoffentlich kurzen Schneetest usw. folgt noch)


    & das war hier in Östereich der Bestpreis (incl. Fracht) ..

    soweit funktioniert ja noch alles seit 8.500km (Juni 2025), aber:

    manchmal schreibt er "Schlüssel nicht erkannt" - startet aber beim zweiten Versuch doch einwandfrei ..

    habe (noch?) nicht herausgefunden, wie ich die lästige Startseite wegbekomme, ohne dass ich vorne die Home-Taste drücke ..

    die hintere Kamera schaltet sich meistens zu spät ein, da hab ich schon ausgeparkt ..

    kann man das Radio so einstellen, dass es beim Motor-Abstellen sofort auf "Aus" geht - da wüsste man, dass auch wirklich alles abgeschaltet wurde ..

    auch das automatische koppeln vom Carplay ist lästig, wenn man zu zweit fährt - wer schneller einsteigt gewinnt ..

    leuchten eigentlich die Rücklichter bei Tagfahr-Licht ??

    die Sitzheizung schaltet sich nach einem neuen Start von selber wieder ein, wenn sie vorher in Betrieb war ..

    wenn man die Navigation ohne laufenden Motor programmieren will (dauert ..) geht er plötzlich in den "Energie-Sparmodus" und schaltet ab, alles weg ..

    der "Hey Alfa Romeo" Sprach - Assistent kann nix & weiss nix, ist aber wenigsten freundlich ..


    ist aber jammern auf höchsten Niveau !!