Anhängerkupplung - AHK technische Daten Alfa Romeo Milano - Anhängelast Stützlast usw.

  • Hallo Zusammen,


    In diesem Thema dreht sich alles um die Anhängerkupplung des Alfa Romeo Milano:


    Gibt es eine Original AHK vom Hersteller?

    Wird diese schon montiert geliefert oder nachträglich montiert?


    Kennt jemand die Daten bezüglich Anhängelast?

    Kennt jemand die Daten der Stützlast?


    Gibt es Alternativen aus dem Zubehör?


    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo


    Für den Hybrida gibt es eine Anhängelast, siehe ADAC Datenblatt

    Alfa Romeo Junior Ibrida 1.2 VGT 48V-Hybrid Speciale eDCT6 (ab 06/24): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC


    Elettrica leider niente, keine Last eingetragen, das wäre für mich fast ein no go zum Kauf gewesen


    Mein Händler meinte, die AHK vom Jeep Avenger passt auch da die selbe Plattform, wie es mit der Genehmigung dazu ausschaut hüllte er sich in schweigen

  • 1100kg (gebremst)

    Z.B. ein normaler Golf 7 hat die gleichen Werte.

    Wenn man mit dem Ibrida einen kleinen Anhänger z.B. für Gartenabfälle ziehen möchte, ist es Ok.

    Für regelmäßigen Urlaub mit Wohnwagen, Motorradanhänger etc. sollte man sich überlegen, ob der Ibrida das geeignete Fahrzeug dafür ist. *Nur meine persönliche Meinung*

  • Wegen dem Radträger hatte ich schon einige Gespräche und Bedenken beim Kauf des Juniors bzw. der Anhängerkupplung.. Bekomme die Anhängerkupplung im Juni montiert. Knackpunkt 48 kg lt. Fahrzeugschein. Allein mein Träger, ausgelegt für 3 Räder wiegt 23 kg. Verbleiben somit 25 kg. Ein Ebike von mir wiegt 26 Kg, Mountainbike 24 und das andere auch 25 kg. Bisher auf der Giulietta hatte ich nie mehr als zwei Bikes. Ca. 50 kg. die Giulietta war für ca. 65 kg eingetragen.Da mich mein freundlicher Autohaus nie mit konfrontiert hatte, kannte ich das Problem nicht und war somit schmerzfrei. Hat auch immer ohne weiteres geklappt und sah stabil aus. Da lag ich somit auch ca. 15 kg über der Zulassung. Mehrere Automechaniker aus verschiedenen Werkstätten meinten, alles kein Problem, Radträger zzgl. Räder wären mit gesamt 100 kg Bedenkenlos. Das wäre halt ne reine Sicherheitsmaßnahme dass das so beschränkt ist. Jeder, jeder der mit seinem Fahrzeug und Radträger unterwegs ist, hat theoretisch überladen und dürfte nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Das kontrolliert wohl auch nie irgendwer. Klar, wenn was passieren würde, kein Thema. Dann wärst dran.

    Wenn ich nun auf den Junior gesetzlich von den 48 kg, 23 kg Gewicht vom Träger abrechne, bleiben 25 kg übrig. Sprich ein Rad 🤔 Drei Räder würde ich nie drauf stellen. Auch wenn’s theoretisch beim fachmännischen Anbau in der Werkstatt, möglich wäre. Nehme ich die Akkus raus, was ich seit der Erkenntnis auch tun werde (ca. 8 kg bei zwei Räder) läge ich trotzdem noch bei ca. 62 kg. 48 sind erlaubt. Das muss jetzt jeder für sich entscheiden, wenn ihr wisst was ich meine.

    Ein Auto bewegt den Körper, aber ein Alfa Romeo bewegt die Seele!"

  • Ich hoffe dass bald mal jemand beim Elettrica eine AHK für Fahrradtransport selbst montiert. Auch wenn es nicht genehmigt ist.

    Ich möchte nicht der erste sein 8o machen werde ich es in nächster Zeit sicher.

    Die AHK sollte die selbe sein wie beim Ibrida,die unbekannte ist der Kabelsatz mit Anschluss an die Bordelektronik und dann die notwendige Freischaltung einer Fachwerkstatt dazu.

    Wer näheres weiß oder Details hat bitte melden :thumbup: