Passende Abdeckplane für die Alfa Romeo Junior Frontscheibe | Autoabdeckung für Frost/Schnee

• Hallo Zusammen,

gerade für unsere Laternenparker im Winter ein interessantes Thema.

Welche Abdeckung nutzt ihr für die Frontscheibe des Alfa Romeo Junior, damit er Frost- und Schneefrei bleibt?

Ein Modell nur für die Frontscheibe, oder möglicherweise eine komplette Abdeckung?

Erfahrungsberichte, auch über mögliche Probleme wären hilfreich, gerne auch mit Bildern.

Markus

• Nachdem ich hier noch nicht wirklich was an Erfahrung rausholen konnte, will ich mal meine offenlegen. Irgendwie wollen wir ja hier eine „Erfahrungsdatenbank“ aufbauen. Bin auch froh, wenn ich mir irgendwo Hilfe und Tipps holen kann.

Ich habe eine „normale“ Frontabdeckung. Diese nehme ich definitiv nur bei wenigen und kurzen Stand-und Kältegrade. Keinesfalls wenn es regnet. Da das Teil nämlich in die Tür eingeklemmt wird. Und genau da liegt die Gefahr. Bei Regen saugt sich das Teil voll. Der Türgummi klemmt aber die „Matte“ nicht so stark zusammen wie ich mir das wünschen würde. Ergebnis das Wasser suchst sich ja immer seinen Weg und läuft dann ungehindert ans Ende der Matte, nämlich das was innen zur Tür runterhängt. Sprich, das Wasser läuft in den Innenraum des Wagens. So mehrmals passiert in meiner vorherigen Giulietta.

Nun habe ich mir zusätzlich eine Halbgarage gekauft. Da es für den Junior noch nichts passgenaues gibt, diese hier https://www.Amazon.de/dp/B0F53WKGZF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit... . Die nehme ich dann, wenn es klirrend kalt ist und das Auto ringsum zu gefriert. Die Halbgarage passt relativ gut - ist aber natürlich sehr „voluminös“. D.h. wenn ich das Auto abdecke, stellt sich die Frage, wo bringe ich nun die Halbgarage (nass oder gefroren) unter. Außerdem reichen für die große Haube zwei Hände fast nicht. Muss meine Frau dabei helfen um die schonend drüber zu legen. (Die Haube, nicht die Frau 🤣) . Was ihr wieder denkt….

Hab die Haube nun beim Nachbar an der Blechrückwand seines Gartenhäuschen, an meinem Parkplatz mit zwei Magnethaken aufgehängt. Hier kann sie trocknen, abtropfen oder auch nicht. Und Vorsicht, nicht über den Boden ziehen, wir wollen ja keine Steinchen o.ä. beim nächsten Anbringen über den Lack ziehen. Das macht mich nicht glücklich und ganz zufrieden, aber was besseres ist mir zu diesem Thema noch nicht eingefallen. Nehmt meine Erfahrung daraus und vielleicht habt ihr ja noch andere, bessere Vorschläge.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ein Auto bewegt den Körper, aber ein Alfa Romeo bewegt die Seele!"

3 Mal editiert, zuletzt von badenalfa115 ()

• Keine besseren Vorschläge diesbezüglich. Kann in dieser Hinsicht deine Erfahrungen genau so bestätigen.

Hab zwar hier 4 Autos u.a. den Junior und zwei Motorräder vor Ort in meinen Garagen, aber das 5. Auto steht vor den Garagen. Ja ich weis, meine Garagen sind zu klein 8|

Auch da haben wir eine Halbgarage für die klirrende Kälte, es geht gerade so alleine zum handeln, aber 4 Hände sind besser. Zum Ablegen der Halbgarage, habe ich zwischen den Garagen ne windgeschützte Ecke. Ist schon ein Gespraddel. :huh:

• Wir haben diese hier im Einsatz bein Junior sowie Stelvio:

WIN.MAX Frontscheibenabdeckung Auto Scheibenabdeckung Faltbar Sonnenschutz Winter Windschutzscheiben Abdeckung 3 Magnetische für Autoscheibenabdeckung gegen Strahlung, Sonne, Staub, Schnee, EIS
    Unsere Frontscheiben-Abdeckung ist als guter Partner für Ihr Auto einfach unentbehrlich. Die Auto Scheibenabdeckung Schützt Ihre Windschutzscheibe vor…
    amzn.eu

Bis jetzt keine Probleme. Auch kein Wassereintritt bei Regen.

Für den Junior schon ordentlich groß, aber passt.

Nicht die günstigste, aber Qualitativ ist sie sehr gut.

Alfa Romeo Milano Forum & Community Erfahrungsberichte

Berichte uns über Erfahrungen im Winter mit einer Abdeckplane bzw. Autoabdeckung für deinen Alfa Romeo Junior