Software - Update

• Seit einigen Tagen (seit es morgens kalt und nass ist?) meint er, dass der Fahrassistentsensor blockiert und ich den Sensor reinigen soll 🤔 Was macht der, wenn er tatsächlich schmutzig wäre ? Das Auto ist so sauber wie ein frisch gebadeter Babypopo….

Später am Tag ist dann alles wieder ok.

Ach ja, und der tote Winkel Assistent macht sich auch seit einigen Wochen nicht mehr bemerkbar….Ab und an sieht er auch keine Veranlassung, das Fahrzeug abzuschließen, wenn ich weg laufe. Die Diva entwickelt echt eine Eigendynamik. Bin gespannt, wenn er in 4 Wochen ein Update bekommt, was von den Bugs noch übrig ist, oder er noch mehr hat 🤔

Ein Auto bewegt den Körper, aber ein Alfa Romeo bewegt die Seele!"

• Gerade gelesen:

Hier ein Update zu den Updates, vielleicht nicht ganz unwichtig...

(Mail von einem Händler)

Wichtige Mitteilung an unsere Alfa Romeo Junior Kunden

Sehr geehrte Kunden,

wir möchten Sie darüber informieren, dass ein aktuelles Update für Ihr Alfa Romeo Junior verfügbar ist. Allerdings raten wir Ihnen dringend, dieses Update vorerst nicht zu installieren.

Grund für unsere Empfehlung: Es besteht die Möglichkeit, dass die Installation des Updates zu einem Ausfall des Displays führen kann. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und werden Sie umgehend informieren, sobald das Problem behoben ist und das Update sicher installiert werden kann.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis. Ihr Fahrzeug liegt uns am Herzen, und wir möchten sicherstellen, dass es stets optimal funktioniert.

Ich könnte grad 🤮

Bin mal gespannt, wann mal auch nur ein Bug behoben wird. Können die Jungs überhaupt was, oder nur verschlimmbessern? Ich komme auch aus der Softwarebranche. Hab für vieles Verständnis, aber irgendwann ist mal genug. Ich gib doch ein Update erst raus, wenns ausgiebig geprüft und getestet wurde. Das dann aber gleich mal das Display nicht mehr gehen soll, mir fehlen einfach die Worte. Die Software ist m.E.a so fehlerhaft ….. Bananensoftware nenn ich das; sie reift beim Kunden

• Zum Hybrid habe ich mal ne Frage. Gerade jetzt wo es kalt wird. Bin die letzten 3 Tage extreme Kurzstrecken gefahren. (Zum einkaufen). Habe noch auf meinem Parkplatz einige Einstellungen im Menü vorgenommen.Dann kam die Meldung Energiesparmodus - er schaltet nun ab. (Sinngemäß) Das bedeutet er fährt nun nur noch auf Benzin. Wenn er dann einige Tage weiter in der Kälte stehen würde, nicht bewegt wird und dann wieder ne Kurzstrecke bekäme - was passiert mit der leeren Hybridbatterie? Wie lange darf die leer bleiben ? Ich kann das Auto ja nicht nur bewegen, damit die Batterie immer voll bleibt. Wird die vom Starten etc, dann nur Kurze Strecke 1-2 km, auch mal tiefenentladen ? Bzw. nimmt die Schaden ? Ich habe halt auch viel Kurzstrecken. Wenn ich auf „D“ stelle, fährt er nur auf Benzin? Läd aber parallel auch die Batterie? Wie funktioniert das alles?

• Zum Hybrid habe ich mal ne Frage. Gerade jetzt wo es kalt wird. Bin die letzten 3 Tage extreme Kurzstrecken gefahren. (Zum einkaufen). Habe noch auf meinem Parkplatz einige Einstellungen im Menü vorgenommen.Dann kam die Meldung Energiesparmodus - er schaltet nun ab. (Sinngemäß) Das bedeutet er fährt nun nur noch auf Benzin. Wenn er dann einige Tage weiter in der Kälte stehen würde, nicht bewegt wird und dann wieder ne Kurzstrecke bekäme - was passiert mit der leeren Hybridbatterie? Wie lange darf die leer bleiben ? Ich kann das Auto ja nicht nur bewegen, damit die Batterie immer voll bleibt. Wird die vom Starten etc, dann nur Kurze Strecke 1-2 km, auch mal tiefenentladen ? Bzw. nimmt die Schaden ? Ich habe halt auch viel Kurzstrecken. Wenn ich auf „D“ stelle, fährt er nur auf Benzin? Läd aber parallel auch die Batterie? Wie funktioniert das alles?

Ich würde mir da echt null Gedanken machen, das ist ja ein intelligentes Ladesystem ;) niemals wird der Fall eintreten dass du es schaffst die Hybridbatterie tiefzuentladen.

da mach ich mir bei meinem Elektro eher Gedanken um die Bordbatterie, das ist in Pannenstatistiken von E Fahrzeugen einer der Hauptpunkte von Ausfällen