Beiträge von badenalfa115

Wenn wir noch beim Thema sind - man sollte ja im Frühjahr das Scheibenwischwasser vom Winter wieder komplett austauschen. Wie haltet ihr das bzw. spritzt ihr den Wassertank leer oder pumpt ihr das sogar ab? Was ist die beste, unkomplizierteste Methode. Wenn abgepumpt werden soll, wie macht ihr das ? :wink:

Hallo,

euch allen einen guten Start ins neue Jahr.

An den letzten zwei Tagen hatte ich echt das Problem, dass die Düsen der Scheibenwischanlage zugefroren waren. Na das war ein Vergnügen im Schwarzwald unterwegs zu sein und vor lauter Salz auf den Straßen und dann auf der Scheibe nichts mehr zu sehen. Dann schien noch die Sonne entgegen so dass ich echt aussteigen musste um die Scheibe mit Schnee zu reinigen, nachdem die Waschanlage nichts her gab. Bin auch immer sehr dicht aufgefahren um etwas Spritzwasser vom vorausfahrenden abzugreifen, damit es gereicht hat, die Scheibe entweder komplett einzusauen oder bei mehr Spritzwasser doch etwas Sicht zu bekommen. Mein freundlicher Alfahändler hat nun 2 1/5 Liter Wasser mit entsprechendem Frostschutzmittel nachgeleert, damit bei unseren -7 Grad nichts mehr eingefriert. Hoffe, das passt jetzt für die kommenden Winterwochen. :)

Da ich als Einkäufer auch für den Fuhrpark zuständig bin und zwei Tesla‘s auf Wunsch unserer Verkäufer besorgen musste, habe ich etwas Erfahrung mit und über Tesla gewonnen. kurz und gut - es werden zwischenzeitlich keine weiteren mehr hinzu kommen. 👍 Sei’s eine äußerst schlechte kaufmännische Abwicklung beim Kauf wie auch um die Person Elon Musk hat das Thema zum Glück beendet.

Interessanter Artikel. Für mich bleibt es bei Sommergummi und Wintergummi. Aber ! in flachen Gegenden wo es eh keinen/kaum bzw. nur mal ein Flöckchen gibt, bin ich mit Allwettergummi dabei. Auch für Leute die morgens erst um 10 Uhr das Haus verlassen,wenn der Räum- und Streudienst durch ist, passt es dann mit Allwettergummi. Aber in höher liegenden Gegenden, gibts immer wieder Schnee, wenn auch keinen halben Meter wie früher. Z.B. hier im schwarzen Wald, wohne ich auf ca. 450 m - 600 m, da war diesen Winter schon zwei mal Schneebedeckte Fahrbahn. Dann bin ich öfters in Gebieten auf rund 1000 m unterwegs, da fahre ich lieber mit Wintergummi.

Diese Fahrten mache ich nicht mit dem Junior, habe trotzdem Wintergummi drauf, man weis ja nie wenn ein anderes Fahrzeug mal ausfällt.

Als Schwarzwälder bin ich voll bei dir 👍

Ich habe noch nie ein Auto gehabt bei dem sich die Frontscheibe so extrem innen beschlägt ! Auch bei längeren Strecken, wo der Motor natürlich warm genug ist. Die Heizung ist auf Automatik gestellt und die Klima eingeschaltet !

Hat da wer eine bessere Einstellung gefunden ??

Hab genau das gleiche Problem, nicht während dem Fahren, sondern wenn ich morgens einsteige bzw. wenn das Fahrzeug einige Stunden gestanden ist. Aber auch erst seit den letzten Wochen. Und nein, Umluft ist natürlich aus.

Ich nutze die App „Spritmonitor“, da hab ich das bei jeder Tankung und auch über den Gesamtverbrauch aller gefahrener Kilometer. Und wie ihr seht, ist das sogar mit diesem Forum gekoppelt und zeigt euch unter meinem Profilbild, den durchschnittliche Spritverbrauch.

Aber klar, man sollte natürlich sich auch auf die Auswertung des Juniors verlassen können.

Nachdem ich hier noch nicht wirklich was an Erfahrung rausholen konnte, will ich mal meine offenlegen. Irgendwie wollen wir ja hier eine „Erfahrungsdatenbank“ aufbauen. Bin auch froh, wenn ich mir irgendwo Hilfe und Tipps holen kann.

Ich habe eine „normale“ Frontabdeckung. Diese nehme ich definitiv nur bei wenigen und kurzen Stand-und Kältegrade. Keinesfalls wenn es regnet. Da das Teil nämlich in die Tür eingeklemmt wird. Und genau da liegt die Gefahr. Bei Regen saugt sich das Teil voll. Der Türgummi klemmt aber die „Matte“ nicht so stark zusammen wie ich mir das wünschen würde. Ergebnis das Wasser suchst sich ja immer seinen Weg und läuft dann ungehindert ans Ende der Matte, nämlich das was innen zur Tür runterhängt. Sprich, das Wasser läuft in den Innenraum des Wagens. So mehrmals passiert in meiner vorherigen Giulietta.

Nun habe ich mir zusätzlich eine Halbgarage gekauft. Da es für den Junior noch nichts passgenaues gibt, diese hier https://www.Amazon.de/dp/B0F53WKGZF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit... . Die nehme ich dann, wenn es klirrend kalt ist und das Auto ringsum zu gefriert. Die Halbgarage passt relativ gut - ist aber natürlich sehr „voluminös“. D.h. wenn ich das Auto abdecke, stellt sich die Frage, wo bringe ich nun die Halbgarage (nass oder gefroren) unter. Außerdem reichen für die große Haube zwei Hände fast nicht. Muss meine Frau dabei helfen um die schonend drüber zu legen. (Die Haube, nicht die Frau 🤣) . Was ihr wieder denkt….

Hab die Haube nun beim Nachbar an der Blechrückwand seines Gartenhäuschen, an meinem Parkplatz mit zwei Magnethaken aufgehängt. Hier kann sie trocknen, abtropfen oder auch nicht. Und Vorsicht, nicht über den Boden ziehen, wir wollen ja keine Steinchen o.ä. beim nächsten Anbringen über den Lack ziehen. Das macht mich nicht glücklich und ganz zufrieden, aber was besseres ist mir zu diesem Thema noch nicht eingefallen. Nehmt meine Erfahrung daraus und vielleicht habt ihr ja noch andere, bessere Vorschläge.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.