Beiträge von badenalfa115

Interessanter Artikel. Für mich bleibt es bei Sommergummi und Wintergummi. Aber ! in flachen Gegenden wo es eh keinen/kaum bzw. nur mal ein Flöckchen gibt, bin ich mit Allwettergummi dabei. Auch für Leute die morgens erst um 10 Uhr das Haus verlassen,wenn der Räum- und Streudienst durch ist, passt es dann mit Allwettergummi. Aber in höher liegenden Gegenden, gibts immer wieder Schnee, wenn auch keinen halben Meter wie früher. Z.B. hier im schwarzen Wald, wohne ich auf ca. 450 m - 600 m, da war diesen Winter schon zwei mal Schneebedeckte Fahrbahn. Dann bin ich öfters in Gebieten auf rund 1000 m unterwegs, da fahre ich lieber mit Wintergummi.

Diese Fahrten mache ich nicht mit dem Junior, habe trotzdem Wintergummi drauf, man weis ja nie wenn ein anderes Fahrzeug mal ausfällt.

Als Schwarzwälder bin ich voll bei dir 👍

Ich habe noch nie ein Auto gehabt bei dem sich die Frontscheibe so extrem innen beschlägt ! Auch bei längeren Strecken, wo der Motor natürlich warm genug ist. Die Heizung ist auf Automatik gestellt und die Klima eingeschaltet !

Hat da wer eine bessere Einstellung gefunden ??

Hab genau das gleiche Problem, nicht während dem Fahren, sondern wenn ich morgens einsteige bzw. wenn das Fahrzeug einige Stunden gestanden ist. Aber auch erst seit den letzten Wochen. Und nein, Umluft ist natürlich aus.

Ich nutze die App „Spritmonitor“, da hab ich das bei jeder Tankung und auch über den Gesamtverbrauch aller gefahrener Kilometer. Und wie ihr seht, ist das sogar mit diesem Forum gekoppelt und zeigt euch unter meinem Profilbild, den durchschnittliche Spritverbrauch.

Aber klar, man sollte natürlich sich auch auf die Auswertung des Juniors verlassen können.

Nachdem ich hier noch nicht wirklich was an Erfahrung rausholen konnte, will ich mal meine offenlegen. Irgendwie wollen wir ja hier eine „Erfahrungsdatenbank“ aufbauen. Bin auch froh, wenn ich mir irgendwo Hilfe und Tipps holen kann.

Ich habe eine „normale“ Frontabdeckung. Diese nehme ich definitiv nur bei wenigen und kurzen Stand-und Kältegrade. Keinesfalls wenn es regnet. Da das Teil nämlich in die Tür eingeklemmt wird. Und genau da liegt die Gefahr. Bei Regen saugt sich das Teil voll. Der Türgummi klemmt aber die „Matte“ nicht so stark zusammen wie ich mir das wünschen würde. Ergebnis das Wasser suchst sich ja immer seinen Weg und läuft dann ungehindert ans Ende der Matte, nämlich das was innen zur Tür runterhängt. Sprich, das Wasser läuft in den Innenraum des Wagens. So mehrmals passiert in meiner vorherigen Giulietta.

Nun habe ich mir zusätzlich eine Halbgarage gekauft. Da es für den Junior noch nichts passgenaues gibt, diese hier https://www.Amazon.de/dp/B0F53WKGZF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit... . Die nehme ich dann, wenn es klirrend kalt ist und das Auto ringsum zu gefriert. Die Halbgarage passt relativ gut - ist aber natürlich sehr „voluminös“. D.h. wenn ich das Auto abdecke, stellt sich die Frage, wo bringe ich nun die Halbgarage (nass oder gefroren) unter. Außerdem reichen für die große Haube zwei Hände fast nicht. Muss meine Frau dabei helfen um die schonend drüber zu legen. (Die Haube, nicht die Frau 🤣) . Was ihr wieder denkt….

Hab die Haube nun beim Nachbar an der Blechrückwand seines Gartenhäuschen, an meinem Parkplatz mit zwei Magnethaken aufgehängt. Hier kann sie trocknen, abtropfen oder auch nicht. Und Vorsicht, nicht über den Boden ziehen, wir wollen ja keine Steinchen o.ä. beim nächsten Anbringen über den Lack ziehen. Das macht mich nicht glücklich und ganz zufrieden, aber was besseres ist mir zu diesem Thema noch nicht eingefallen. Nehmt meine Erfahrung daraus und vielleicht habt ihr ja noch andere, bessere Vorschläge.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich hab’s getan,,,,und eye, war noch nie so unter Spannung in einer Waschstraße….und Jaaaaa - ich habe alle eure Ratschläge beherzigt. Es gab keinerlei Probleme. Der Junior wurde durchgezogen wie ne eins. Hab ihm das volle Programm zukommen lassen. Der Winter steht ja bevor. Die Fußmatten ersetzt durch die Originalgummimatten. Jetzt muss nur noch in 14 Tagen das Update drauf und die Kundendienstmeldung zurückgesetzt werden. Komisches Gefühl, wenn der Kundendienst gemacht wurde und die Meldung dass der Kd-Dienst fällig wäre, haust einem regelmäßig um die Ohren.

Zum Hybrid habe ich mal ne Frage. Gerade jetzt wo es kalt wird. Bin die letzten 3 Tage extreme Kurzstrecken gefahren. (Zum einkaufen). Habe noch auf meinem Parkplatz einige Einstellungen im Menü vorgenommen.Dann kam die Meldung Energiesparmodus - er schaltet nun ab. (Sinngemäß) Das bedeutet er fährt nun nur noch auf Benzin. Wenn er dann einige Tage weiter in der Kälte stehen würde, nicht bewegt wird und dann wieder ne Kurzstrecke bekäme - was passiert mit der leeren Hybridbatterie? Wie lange darf die leer bleiben ? Ich kann das Auto ja nicht nur bewegen, damit die Batterie immer voll bleibt. Wird die vom Starten etc, dann nur Kurze Strecke 1-2 km, auch mal tiefenentladen ? Bzw. nimmt die Schaden ? Ich habe halt auch viel Kurzstrecken. Wenn ich auf „D“ stelle, fährt er nur auf Benzin? Läd aber parallel auch die Batterie? Wie funktioniert das alles?

Gerade gelesen:

Hier ein Update zu den Updates, vielleicht nicht ganz unwichtig...

(Mail von einem Händler)

Wichtige Mitteilung an unsere Alfa Romeo Junior Kunden

Sehr geehrte Kunden,

wir möchten Sie darüber informieren, dass ein aktuelles Update für Ihr Alfa Romeo Junior verfügbar ist. Allerdings raten wir Ihnen dringend, dieses Update vorerst nicht zu installieren.

Grund für unsere Empfehlung: Es besteht die Möglichkeit, dass die Installation des Updates zu einem Ausfall des Displays führen kann. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und werden Sie umgehend informieren, sobald das Problem behoben ist und das Update sicher installiert werden kann.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis. Ihr Fahrzeug liegt uns am Herzen, und wir möchten sicherstellen, dass es stets optimal funktioniert.

Ich könnte grad 🤮

Bin mal gespannt, wann mal auch nur ein Bug behoben wird. Können die Jungs überhaupt was, oder nur verschlimmbessern? Ich komme auch aus der Softwarebranche. Hab für vieles Verständnis, aber irgendwann ist mal genug. Ich gib doch ein Update erst raus, wenns ausgiebig geprüft und getestet wurde. Das dann aber gleich mal das Display nicht mehr gehen soll, mir fehlen einfach die Worte. Die Software ist m.E.a so fehlerhaft ….. Bananensoftware nenn ich das; sie reift beim Kunden

Seit einigen Tagen (seit es morgens kalt und nass ist?) meint er, dass der Fahrassistentsensor blockiert und ich den Sensor reinigen soll 🤔 Was macht der, wenn er tatsächlich schmutzig wäre ? Das Auto ist so sauber wie ein frisch gebadeter Babypopo….

Später am Tag ist dann alles wieder ok.

Ach ja, und der tote Winkel Assistent macht sich auch seit einigen Wochen nicht mehr bemerkbar….Ab und an sieht er auch keine Veranlassung, das Fahrzeug abzuschließen, wenn ich weg laufe. Die Diva entwickelt echt eine Eigendynamik. Bin gespannt, wenn er in 4 Wochen ein Update bekommt, was von den Bugs noch übrig ist, oder er noch mehr hat 🤔